Ich habe mich heute mal wieder ein wenig schlau gemacht. Wegen dieses Posts.
Es heißt ja, dass das Teilen privater Informationen in den sozialen Netzwerken nachteilig für den Teilenden sein kann, sei es durch eigene Unvorsichtigkeit oder Sicherheitslücken beim Dienst oder Nutzer.
Weiter heißt es, dass nie zuvor so detailliert und kategorisiert persönliche Informationen von Nutzern abgefragt wurden, wie heute. Dank der umfangreichen Benutzerprofile in den heutigen sozialen Netzwerken und mithilfe automatisierter Analysen werden dieser Daten leicht beschafft und ausgewertet.
Galt ursprünglich das Austauschen von Informationen der Nutzer untereinander als Hauptzweck eines Social Networks, dienen sie heute offenbar eher dem Sammeln und Auswerten von Nutzerdaten mit anschließender kommerzieller Verwendung.
Also aufgepasst!
Vielleicht macht Ihr es einfach so, wie die Nutzerin, deren Post ich heute im Netz gefunden habe und postet Mitteilungen dieser Art: „Fenster auch noch geputzt. Jetzt geht es in die Badewanne“. Ich bin überzeugt, Posts wie diese treiben die Datenstrategen in den Wahnsinn!
Mich übrigens auch…