„Do one thing everyday that scares you“ sagte Baz Luhrmann in seinem bemerkenswerten Song „Sunscreen“ 1999. Jeden Tag etwas zu tun, das einem Angst macht, scheint ein probates Mittel eben diese Ängste zu überwinden.
Natürlich gelingt es nicht täglich, entsprechende Herausforderungen zu finden, aber wenn sich die Gelegenheit bietet – machen!
Das Bild hier zeigt den Herren-Start der bekannten Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen auf etwa 1.700 m Höhe. Eigentlich zeigt das Bild nur die Kante, wo man startet. Dort, wo die bunt gekleideten Personen stehen, geht es steil bergab. Sehr steil, mit mehr als 80% Gefälle. Zum Vergleich: Die steilsten Stellen eines Aufsprunghügels beim Skispringen haben knapp 40%.
Die Herausforderung Kandahar habe ich heute gemeistert. Zu meinem größten Vergnügen. Allerdings in weiten Bögen, statt in der – wie sonst üblichen – nahezu senkrechten Falllinie. Ganz anders schätze ich jetzt die Leistung derer ein, die sich dort geradeaus hinunter stürzen. Aber gemeistert ist gemeistert. Und wieder eine Angst überwunden.
Ach ja: Am Tag 4 unseres Experiments „ohne TV“ lautete das Motto: „Mutprobe statt „TV-Einerlei“…