"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Von Demokratie keine Spur

Frauen sind ja ohnehin ein Phänomen. In vielerlei Hinsicht. Heute wurde eine Eigenart besonders augenscheinlich: Frauen frieren schnell und immer.

Konkret hat sich heute folgendes zugetragen: Am nachweislich wärmsten Tag des Jahres hatte ich das Vergnügen an einer langen, einige Stunden dauernden Besprechung in einem klimatisierten Besprechungsraum teilnehmen zu dürfen. Gemeinsam mit meinen männlichen Kollegen schaute ich – zumindest was die Raumtemperatur angeht – einem entspannten Tag entgegen.

Um es vorweg zu nehmen: Es kam anders. Weil Frauen frieren. Schnell und immer. Bereits nach wenigen Minuten klagte die erste Kollegin, es sei ihr kalt. Darauf hin wurde die Klimaanlage abgeschaltet. Und unmittelbar begannen acht Männer an zu schwitzen. Der Kollege, der der Fernbedienung am nächsten war schaltete sie nach endloser Wüstenhitze heimlich wieder an, allerdings nur um sie nach wenigen Minuten auf Grund des Protests der anderen Kollegin wieder auschalten zu müssen.

Es ist wirklich eigenartig, das mit dem Frieren bei den Frauen. Dafür gibt es genügend biologische Erklärungen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte. Was mich aber wirklich bewegt ist die Frage: Warum müssen acht Männer schwitzen, wenn zwei Frauen frieren?

Wie gesagt: Von Demokratie keine Spur…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK