Und, wie wird's heute Abend?
Heute wieder beim Training gewesen. Schulter hält bei 50% Belastung. Das war gut. Was nervte war die Standard-Frage, die jeder jedem unausweichlich stellen musste: „Und, wie wird’s heute Abend? Hauen unsere Jungs die Brasilianer weg?“
Unglaublich, aber Deutschland scheint heute kein anderes Thema zu haben, als das Halbfinale. Ich frage mich, wann eine Sache zuletzt die Menschen so übergreifend fasziniert hat, wie das Spiel heute. Vielleicht noch die Ermordung John F. Kennedys 1963 oder die erste Mondlandung 1969.
Stichwort „Mondlandung“: Mein Schrotthändler rief heute – für mich völlig überraschend – an, um mir zu sagen, dass mein kleines rotes Blech abholbereit sei. Überraschend, weil ich weder damit gerechnet hatte, dass er mich anruft, sobald das Blech fertig ist, noch dass er das Blech überhaupt für mich anfertigen würde. Leider kam ich zu spät aus dem Büro und konnte es nicht mehr abholen. Denn er, mein Schrotthändler, hätte mich bestimmt nicht auf die WM angesprochen, denn er ist Pole und wortkarg zudem.
Wortkarge Menschen liegen mir eigentlich nicht so. Aber heute, heute hätte die Menschheit von mir aus stumm sein können. Wahrscheinlich wünsche ich mir das in wenigen Stunden auch von dem Fußball-Reporter, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Denn wissen, wie es wird, heute Abend, das will ich dann ja auch…