„Was so eine kleine ‚1‘ so alles ausmachen kann!“ stellte mein Freund Karl heute strahlend fest, nachdem wir bemerkt hatten, dass sich in eine Telefonnummer eine zusätzliche Ziffer ‚1‘ eingeschmuggelt hatte, was dazu führte, dass er seinen Gesprächspartner so lange nicht erreichte, bis der Irrtum aufgefallen war.
Dass eine einzige ‚1‘ von herausragender Bedeutung sein kann, beweist beispielsweise auch die Tatsache, dass sie – binär betrachtet – eine komplette digitale Sequenz vermasseln kann, mit zahlreichen, komplexen und unüberschaubaren Folgen. Eine Situation, die ich mir diffizil vorstelle.
Wenn sie – einem anderen Beispiel folgend – dem Wort „Formel“ nachgestellt wird, kann ihre unberechtigte Nutzung schnell zu kostspieligen Auseinandersetzungen mit spleenigen Briten führen. Ein Umstand in den ich – so oder so – nicht geraten möchte.
Oder, sie kann – in mündlicher Mitarbeit erzielt – ein ganzes verzocktes Schulhalbjahr retten, weil sie – den schlechten schriftlichen Arbeiten entgegengestellt – den Notendurchschnitt relativiert. Eine Erfahrung, die ich noch in lebhafter Erinnerung habe.
Mein Freund Karl hatte wieder einmal recht: Was so eine kleine ‚1‘ alles ausmachen kann…