Die Tatsache, dass wir keine Rollläden benötigen würden, weil diese gegen Witterung und Einbruch nicht mehr schützen als ein mordernes Fenster selbst, hat sich mir schnell vermittelt; die Entscheidung auf die Rollläden zu verzichten ist schon vor Wochen dementsprechend gefallen. Statt dessen haben wir so genannte Raffstores geordert, ein Sonnenschutzrollo, das außen vor dem Fenster angebracht wird und dort effektiv Sonneneinstrahlung verhindert.
Die Frage, wie denn diese Raffstores gesteuert werden sollen hingegen hat mich heute ob der zahlreichen Möglichkeiten an den Rand meines technischen Verständnisses gebracht.
‚Ein Wohnhaus ist ein Wohnhaus und sollte bei allen Annehmlichkeiten nicht zu einem technische Labor hochgerüstet werden‘ dachte ich. Daher entschloss ich mich für die einfachste und aus meiner Sicht praktikabelste Lösung einer zentralen, Wind und Sonne gesteuerten Funktion und damit auch gegen den Rat meines Lieferanten, der aufgeregt anmerkte: „Dann werden Sie in Zukunft nicht in der Lage sein, die Raffstores über Ihr Handy zu steuern!“ „Richtig“ entgegnete ich, „und darüber freue ich mich jetzt schon.“.
Ich denke, das hat er jetzt auch gerafft…