"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Zirkadianer Zeitzonenkater

„Als „Jetlag“ wird eine nach Langstreckenflügen über mehrere Zeitzonen auftretende Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus (Circadiane Dysrhythmie) bezeichnet. In der International Classifisation of Sleep Disorders (ICSD-2) wird Jetlag in die Hauptgruppe der zirkadianen Rhythmusschlafstörungen eingeordnet. Sie wird als deutsche Übertragung zuweilen auch als „Zeitzonenkater“ bezeichnet.

Nach der schnellen Reise über mehrere Zeitzonen ist die innere Uhr nicht mehr mit der neuen Ortszeit synchron. Licht und Dunkelheit treten zu ungewohnten Zeiten auf; die natürlichen Rhythmen wie Essens- und Schlafenszeit, Hormonproduktion oder Körpertemperatur kommen aus dem Takt. Da die innere Uhr sich nicht kurzfristig an eine neue Ortszeit angleichen kann, prägen sich die körperlichen und psychischen Beschwerden des Jetlag unterschiedlich aus.“ (Quelle: Wikipedia)

Wie interessant sich meine Müdigkeit heute theoretisch auch darstellen lässt, ich fühle mich einfach nur MÜDE. Vorschlag zur Selbsttherapie: Ich pflege nun meinen Zeitzonenkater ein wenig.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK