Es heißt ja immer, man könne Montag Morgen günstig tanken. Kann ja sein; je nachdem wie man den Begriff „günstig“definiert.
Heute Morgen entschloss ich mich meinen Wagen aufgrund des mir günstig erscheinenden Preises zu betanken. Dass der Treibstoff preiswert sein musste erkannte ich unschwer daran, dass sich an den Zapfsäulen bereits einige Fahrzeuge reihten.
Ich stellte mich mit meinem Wagen an der Schlange ganz links außen an, weil ich glaubte, dies sei die Kürzeste. In der Tat war ich das zweite Fahrzeug und sollte also bald an der Reihe sein. Die Dame vor mir hatte auch flugs getankt, kam kurz darauf vom Bezahlen zurück und verließ mit samt und in ihrem Fahrzeug die Tankstelle.
Als ich nun vorzog um meinen Wagen zu tanken stellte ich fest, dass an dieser Zapfsäule kein Diesel für PKW mehr angeboten wurde. Also setzte ich mich wieder in mein Auto, verließ die Tankstelle über die Ausfahrt, umrundete sie halb, fuhr an der Einfahrt wieder hinein und stellte mich in einer anderen Schlange – ganz rechts außen – wieder an, weil auch dort nur ein Fahrzeug vor mir stand.
Der Fahrerin dieses Wagens jedoch gelang das Öffnen der Tankklappe nicht. Nach mehreren vergeblichen Versuchen schaute sie verzweifelt zu mir herüber. Gemeinsam gelang es uns nach einigen Anläufen die Klappe zu öffnen; die Dame hatte in ihrem hektischen Streben versehentlich den Heckklappenschalter mit dem Tankdeckelschalter verwechselt!
Schließlich war auch ihr Wagen getankt, freundlicherweise fuhr sie so weit vor, dass ich an die Tanksäule fahren konnte. Dort angekommen stellte ich fest, dass es dort sogar Diesel für PKWs gab, aber auch, dass der Schlauch der Säule nicht um mein Auto herumreichte, obwohl ich sehr dicht an der Tankanlage geparkt hatte.
Unverrichteter Dinge und zugleich mittlerweile mäßig in Rage hing ich den Zapfhahn wieder ein, fuhr erneut um die Tankstelle herum, um mich ein drittes mal anzustellen. Ich wählte die zweite Säule von rechts. Glücklicherweise sollte nun alles klappen.
Und während der Treibstoff so in den Tank meines Wagens gluckerte, fragte ich mich, ob es wirklich „günstig“ ist an einem Montag Morgen zu tanken. Sicher der Preis war günstig, das Tanken selbst mit all‘ seinen wirren Montag-Morgen-Umständen eher nicht…