Das besondere an offiziellen Empfängen mit vielen ebenso offiziellen Vertretern sind die offiziellen Begrüßungen aller (wichtigen) Anwesenden.
So auch heute Abend bei der Eröffnung einer Messe hier in Leipzig: Nicht weniger als vier Redner ließen es sich nicht nehmen alle möglichen Offiziellen – das sind die, die man kennen sollte – zu begrüßen: Den Geschäftsführer der Messegesellschaft, den Oberbürgermeister, den stellvertretenden Ministerpräsidenten, den Wirtschaftssminister vom Partnerland, den Präsidenten eines nie gehörten Landes, die lokalen Politiker und Funktionäre, die Vorsitzenden und Hauptgeschäftsführer der illustren Verbände, die Beiräte, um dann schließlich – fein säuberlich sortiert – die Altaussteller und die übrigen Aussteller (das sind diejenigen, die eine Messe letztendlich erst möglich machen).
Das alles nervt nach einer Weile mächtig. Schön allerdings, wenn dann der stellvertretende Ministerpräsident einen beschaulichen „S-Fehler“ hat, besonders wenn eine der Messen, die er gerade eröffnet „Z – Die Zulieferermesse“ heißt…