Wer viel reist, kommt viel rum und sieht viel Neues. So weit stimmt diese Tatsache. Wer viel zu Messen reist kommt zwar auch viel rum, sieht aber meist die gleichen Orte, die gleichen Hotels und bisweilen auch die gleichen Menschen.Aber das klingt langweiliger als es ist. Für das Oberpfälzische Amberg beispielsweise gilt dies nicht: Zum einen ist Amberg ein beschauliches und fast heimeliges Städtchen mit einem sehr schönen historischen Stadtkern. Zum anderen hat es ein sehr gemütliches, kleines Familien geführtes Hotel, das Drahthammer Schlöß’l, in dem wir während unserer Arbeit in Kreuth wohnen dürfen.
Aber es ist nicht das Hotel allein, sondern die Menschen, die dort arbeiten, die für diese Wohlfühlatmosphäre sorgen; allen voran der Barkeeper der so genannten Pianobar, Mauro, der – kurioserweise – innerhalb der Internetseite des Hotels eine eigene Seite hat.
Mauro hat uns schon im letzten Jahr verwöhnt und mit seiner freundlichen Aufmerksamkeit durch die Abende im Hotel begleitet. Als wir nun wieder bei ihm waren hat nicht nur er sich gefreut. Wenn man dann – so unterwegs – auf Bekannte trifft, ist dies ein Grund mehr die Reise zu genießen.