"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 16 Jahren her

Adventskalender

Ein Adventskalender zeigt die verbleibenden Tage bis WeihnachtenEr findet sich in den Dezembertagen bei vielen Familien, in Kindergärten oder Schulen im deutschen Sprachraum.

Kalender, die den ganzen Zeitraum des Advent – also vom ersten Adventssonntag bis Weihnachten – abdecken, haben die passende Anzahl von Türchen für das betreffende Jahr (oder vier zusätzlich für den längstmöglichen Advent: Sonntag 27. November bis Samstag 24. Dezember). Der Adventskalender ist heute meist ein „Dezemberkalender“ – das heißt, er beginnt nicht am ersten Adventssonntag, sondern am 1. Dezember.“

So beschreibt Wikipedia das Phänomen, das es so offenbar nur im deutschsprachigen Bereich gibt. Lesenswerter Eintrag!

Insbesondere selbst gemachte Adventskalender erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Ich selbst wurde von meiner Tochter mit eben einem solchen beschenkt! In 24 liebevoll selbst gebastelten Schächtelchen verstecken sich allerlei Überraschungen.

Dass es nicht immer so aufwändig sein muss und trotz Zeitmangel möglich ist, zeigt nachstehendes Exemplar, das an unserer Küchenwand hängt: Eine nett dekorierte Wäscheleine mit exakt 24 Sportsocken dran. Die Socken sind selbstverständlich brandneu und freuen sich auf den Einsatz in Studio und auf der Laufstrecke. Bis auf weiteres sind sie allerdings gefüllt. Womit, wird natürlich nicht verraten.

So einen Adventskalender kann man auch heute noch basteln. Es ist nie zu spät…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK